Museum im Rebay-Haus

© Veranstalter

 

Museum im Rebay-Haus

Emmendinger Straße 11

79331 Teningen

Originale Werke von Hilla von Rebay

 

 

Rebay-Foerderverein@t-online.de

 

www.hilla-rebay.de

 

 

 

Öffnungszeiten:

 

Das Rebay-Haus macht Sommerpause, ab 10. September ist es wieder sonntags von 14-17 Uhr geöffnet.

 

So: 14 - 17

(außer in den Sommerferien)

 

 

 

Ausstellungsschwerpunkt:

 

Originale Werke von Hilla von Rebay (Gründungsdirektorin

des Guggenheim Museums in New York) und Dokumentation.

Wechselnde Ausstellungen passend zum Konzept des Hauses.

 

Sonderführungen sind möglich unter:

Rebay-Foerderverein@t-online.de

 

 

 

Das Rebay-Haus in Teningen

 

Das Rebay Museum ist Hilla von Rebay (1890-1967) gewidmet, einer deutschen Künstlerin, die schon früh die europäische Avantgarde kennenlernte und eine glühende Anhängerin der nicht-gegenständlichen Kunst wurde.

 

Eine sehr große Bedeutung für die Kunstgeschichte erlangte sie durch die Sammlung nicht-gegenständlicher Kunst. Im Auftrag von Solomon R. Guggenheims erwarb sie Werke von Chagall, Kandinsky, Klee, Mondrian, Bauer und vielen weiteren Vertretern der Avantgarde.

Sie war die erste Gründungsdirektorin der Guggenheim Foundation und war für die Planung des Guggenheim-Museums in New York verantwortlich. Ohne sie gäbe es die Sammlung und den Bau des Guggenheim Museums nicht.

 

...

 

Hilla hat zeitlebens Kontakt zu Teningen gehalten. In einer liebevollen Ausstellung von persönlichen Gegenständen und Fotos wird deutlich gemacht, wie wichtig ihr der Kontakt zu ihrer Heimat war. Sie wurde auf eigenen Wunsch auf dem Friedhof in Teningen begraben.

 

 

 

Die Dauerausstellung in ihrem Elternhaus in Teningen zeigt in liebevoll restaurierten Räumen thematisch gegliedert eine umfangreiche und in Europa einzigartige Sammlung ihrer Werke aus ihren verschiedenen Schaffenszeiten.

 

Neben Arbeiten in Öl zeigt das Haus Aquarelle und filigrane Papiercollagen, die ihresgleichen in der Welt der Kunst suchen. Eine umfangreiche Ausstellung von Zeitdokumenten und Fotos bezeugt ihre große Bedeutung für die Kunstwelt der Avantgarde und widmet sich ihrer Funktion als Gründungsdirektorin des Guggenheim-Museums in New York.

 

Foto: Hilla von Rebay, Papiercollage, ohne Titel, ca. 1920

© Künstler

 

oberrhein-galerien.info

©  oberrhein-galerien.info 2024